Keine Panik! – die Rogner & Bernhard Edition

Jeder vernünftige Mensch hat Douglas Adams im Bücherregal stehen, mindestens die Taschenbuch Ausgabe. Gebundene Ausgaben zu finden ist gar nicht so leicht. Das wusste anscheinend auch der 2001 Verlag und hat im August 2013 einen Schuber mit den ersten 4 Bänden rausgebracht.

        

Diesen Schuber gibt es hier für 39,95 Euro zu kaufen. Und er lohnt sich wirklich! Macht sich wirklich gut im Regal:

Trotzdem sind es ja eigentlich 5 Bände. Nun, normalerweise müssten es sogar 6 sein, wenn ich „Young Zaphod plays it safe“ dazu rechne. Aber bleiben wir bei den 5 vollständigen Bänden. „Einmal Rupert und zurück“ fehlt.

Warum? Verschwörung? Papier ausgegangen? Man weiß es nicht… Doch! Ich habe den Verlag angeschrieben:

Zitat Anfang:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer der gebundenen Ausgabe der ersten 4 Bände des Anhalters. Klar, dass ich zu Hause alle 5 Bände habe, in Englisch und Deutsch. Und den Film. Hat man halt.

Ich freu mich sehr über den Schuber mit den ersten vier Bänden, aber er lässt mich auch mit einer bohrenden Frage zurück. Wo ist Rupert? Warum sind nur 4 von 5 Bänden der Trilogie im Schuber?

Ich habe jetzt drei Tage lang Google traktiert und konnte nichts herausfinden. Ich nehme an, Ihr habt einfach nicht die Rechte für den 5. Band. Oder es hat was mit dem Übersetzer zu tun? Was ich auch schon überlegt habe, ist, dass das Ende eben nicht das Ende ist, was wir alle inklusive Douglas Adams gerne gehabt hätten.

Vielleicht ist ja deshalb der fünfte Band ausgeschlossen.

Oder eine Gewichtsobergrenze? Wäre ansonsten die Ausgabe zu breit, so dass der normale Leser den Schuber nicht mehr bequem mit einer Hand hätte greifen können? Hat der King höchstselbst interveniert, weil er vielleicht mit seinem rosa Raumschiff unzufrieden ist?

Ich verzweifle…

Helft mir!! Warum sind nur 4 Bände in dieser Ausgabe? Und wann gibt es eine Sonderausgabe mit allen 5?

Zitat Ende.

Und nun der Beweis, dass der Verlag 2001 nach Klett Cotta einer der besten Verlage für uns alle ist. Die Antwort! Der Verlag hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und mir auf diese E-Mail geantwortet!

Leider hatte ich mit meiner Eingangsfrage recht und die Antwort ist sehr langweilig. Aber sie ist der Beweis, dass der Kundenservice nicht lektoriert wird 😛

Noch’n Zitat Anfang:

Sehr geehrter Herr Borwowka,

tatsächlich haben wir nur 4 der 5 Bände in dem Schuber, da uns für den 5 Band keine Rechte vorliegen und wir diesen deshalb nicht unter Zweitausendeins drucken duürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wieder Zitat Ende.

Tja… Aber jetzt wissen wir wenigstens offiziell Bescheid. Trotzdem genieße ich diese Ausgabe, sie liegt nämlich wirklich gut in der Hand und ich denke, ein fünfter Band würde das angenehme Griffgefühl verringern…

Naja. So long and thanks for all the fish!